Praxisguide für inklusive & diskriminierungssensible Veranstaltungsplanung Die Stiftung Bürgermut und die Initiative ,Haltung zeigen – Vielfalt stärken’ haben gemeinsam eine kompakte Einführung in diskriminierungssensible Veranstaltungsplanung erstellt – mit zentralen Konzepten, Reflexionsfragen und Checklisten für die Praxis. Den Praxisguide verstehen sie als Einladung zum Nachdenken, Umdenken und gemeinsamen Weiterdenken.
Wer hat Zugang zu Stadt, Raum, Kultur – und wer nicht? Das möchte stadt_formen mit euch auf ihrer Konferenz am 12. November im bUm diskutieren. Workshops und Panel zu Themen wie Open Air Kultur, Status Quo der Urbanen Praxis, Zugang zu Stadt, dekoloniale Ansätze oder Erinnerungskultur versprechen spannenden Input.
Stabil bleiben: Resilienz als Praxis Der kostenlose Workshop von openTransfer Zusammenhalt bietet Ansätze aus dem Community Organizing und Raum für Austausch, Selbstreflexion, um individuelle und kollektive Stärke aufzubauen. Offen für Engagierte aus Ostdeutschland.
Rechtsgutachten zum Neutralitätsgebot Das sogenannte (politische) Neutralitätsgebot geistert (immer noch) durch die NGO-Welt wie ein Halloween-Gespenst. Die Cellex Stiftung hat, unterstützt von der Freudenberg Stiftung, der Schöpflin Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung, bereits letztes Jahr ein Gutachten in Auftrag gegeben, um zu prüfen, welche Verpflichtungen die Organisationen über die genauen Bedingungen der Fördermittelvergabe hinaus haben. Wirklich gut zu kennen! |